Skip navigation
Luebeck_Marli.jpg

AnsprechpartnerInnen

Amke Oltmanns, M.Sc.
Julia Pleuser, M.Sc.
marli(at)zebau.de
040-380 384-0


Gefördert durch


Projektpartner

Energetische Quartiersentwicklung in Marli, Lübeck

Projektlaufzeit: 2021-2022

Im Jahr 2019 hat die Hansestadt Lübeck den Klimanotstand ausgerufen und sich verpflichtet, ihre Politik am 1,5°C-Klima-Ziel des Pariser Abkommen auszurichten. Um diese Erklärung mit Taten zu untermauern, wurde ein Maßnahmenpaket mit 63 kurzfristigen Maßnahmen zum Klimaschutz verabschiedet – darunter die Erstellung von energetischen Quartierskonzepten. Nach dem Quartier Moisling, für das 2015 ein Konzept erstellt wurde, geht nun das Quartier „Marli“ im Umfeld der Albert-Schweitzer-Straße im Stadtteil St. Gertrud an den Start.

ZEBAU GmbH wurde als Arbeitsgemeinschaft mit Averdung Ingenieure & Berater GmbH mit der Erstellung des Quartierskonzeptes beauftragt.

In dem Konzept wird mit Beteiligung von Bewohner:innen des Quartiers, Immobilieneigentümer:innen, Wohnungsbauunternehmen sowie Akteuren der Energie- und Wärmeversorgung Maßnahmenvorschläge für die Gebäudemodernisierung, erneuerbare Wärme- und Energieversorgung, klimafreundliche Mobilität, Klimaanpassung und Biodiversität und nachhaltiges Leben im Alltag erarbeitet. 

Aktuelle Informationen unter: www.luebeck.de/quartier-marli

 

Das Konzept wird durch das Bundesförderprogramm „Energetische Stadtsanierung - Zuschüsse für integrierte Quartierskonzepte und Sanierungsmanager“ (KfW 432) gefördert.