Skip navigation
Projekte_HAKS_1110x232px.jpg

Ansprechpartner

Dipl.-Ing. Nikolas Klostermann-Rohleder
haks(at)zebau.de
040-380 384-16

BBNE_Logo_130px.jpg

HAKS Veranstaltungen für Hamburg

4. April 2017:
Exkursion „Zukunftsfähige Gebäudekonzepte und  Ressourcenschondender Materialeinsatz“
Norddeutsches Zentrum für Nachhaltiges Bauen – NZNB (Auszubildende & Ausbilder/-innen)

Am 4. April ging es mit Auszubildenden und Ausbildungspersonal aus dem Bauhauptgewerbe ins Norddeutsche Zentrum für nachhaltiges Bauen in Verden. Das fünfgeschossige Gebäude wurde aus vorgefertigten, mit Strohballen gedämmten Holzrahmenelementen errichtet, die mit Kalk verputzt wurden. Laut dem Betreiber ist es das erste Gebäude dieser Bauweise in Europa.

In der Ausstellung: „nachhaltig.bauen.erleben“ wurden verschiedene Dämmstoffe, Heizsysteme und Baustoffe vorgestellt und typische Leckagen in der Dämmung eines Wandabdichtung gesucht und gefunden. Außerdem konnten die Teilnehmer über das Spiel Leg den Weg! nachvollziehen, welchen Weg die verschiedenen Baustoffe eigentlich zurücklegen bevor sie auf der Baustelle landen und welche Energie dafür aufgewendet werden muss.

Ganz praktisch wurde sich im Anschluss zum Thema Strohbau betätigt. Nach einer Einführung zum Thema wurde unter der erfahrenen Anleitung von Dirk Grossmann in team-work an „lebensgroßen“ Bauteilen eine Strohdämmung montiert. Die Auszubildenden und Ausbilder waren konzentriert und mit viel Spaß bei der Sache und am Ende war das Wandbauteil gedämmt.

Unser großer Dank gilt Dorothee Mix und Dirk Grossmann vom  Norddeutschen Zentrum für nachhaltiges Bauen für die Unterstützung an diesem Tag.