Skip navigation
Titelbild_Website_Format.jpg

Ansprechpartner

Dipl.-Ing. Nikolas Fink
nikolas.fink(at)zebau.de
040-380 384-16

Auftraggeber

Stadt Bad Segeberg

Klimaschutzteilkonzept für die Stadt Bad Segeberg

Projektlaufzeit: 2018 bis 2019

Das von Mai 2018 bis April 2019 bearbeitete Klimaschutzteilkonzept für die eigenen Liegenschaften der Stadt Bad Segeberg wurde erfolgreich abgeschlossen.

Im Rahmen einer Basisdatenbewertung wurden 17 städtische Liegenschaften erfasst und hinsichtlich ihrer Verbräuche analysiert. Für einen Teil der Liegenschaften wurden anschließend vertiefende Gebäudebewertungen erstellt. Diese wurden einzelne Energieberatungsberichte angefertigt sowie in einem Sanierungsfahrplan mit Umsetzungsempfehlungen, dem möglichen Energie- und CO2 Einsparpotential und den damit verbundenen Kosten vorgestellt und in einem Abschlussbericht ausführlich dargestellt.

Im Rahmen des Konzeptes wurde zudem ein Organisations- und Controllingkonzept erarbeitet, dass der Stadt einen Leitfaden bei der kontinuierlichen Erfassung und Bilanzierung der Energie- und THG-Emissionen bietet.

Leistungen

  • Organisations- und Controllingkonzept
  • Basisdatenbewertung wurden 17 städtische Liegenschaften
  • vertiefende Gebäudebewertungen
  • Sanierungsfahrplan mit Umsetzungsempfehlungen