Skip navigation
Projekte_Elmshorn_1110x232px.jpg

Projektgebiet


Ansprechpartner

Dipl.-Ing. Jan Gerbitz
jan.gerbitz(at)zebau.de
040-380 384-28

Im Auftrag von

Projektpartner

 

 

Quartierskonzept Krückau-Vormstegen - Elmshorn

Projektlaufzeit: 2015-2016

Für das Quartier Krückau-Vormstegen in Elmshorn wurde von November 2015 bis Ende Juni 2016 gemeinsam mit der Averdung Ingenieursgesellschaft im Auftrag der Stadtwerke Elmshorn ein energetisches Quartierskonzept erarbeitet.

Das Quartier Krückau-Vormstegen erstreckt sich südlich der Innenstadt von Elmshorn über 18,5 Hektar. Das Mischgebiet setzt sich aus Industrie-und Gewerbeflächen, Flächen mit kleinteiligem Wohnungsbau, Flächen mit mehrgeschossigem Wohnungsbau sowie Verkehrs- und Brachflächen zusammen. Das Quartier ist nach §142 BauGB Sanierungsgebiet und soll bis 2025 grundlegend saniert und nachhaltig neu gestaltet  werden. 71 % der Bestandsbauten sind zum heutigen Zeitpunkt nicht saniert, der Rest ist lediglich äußerlich teilsaniert.

Für eine realistische Einschätzung der Energieeinsparpotentiale in den Bestandsgebäuden, wurden den Gebäudeeigentümern (Wohn- und Nichtwohngebäude) Initialberatungen angeboten, die vor Ort eine Begutachtung der Gebäudehülle sowie der Gebäudetechnik vorsah.

Im Rahmen des Projekts wurde ein klimaschonendes Energiekonzept zur Versorgung für Neubauten und Bestandsgebäude in dem Quartier erarbeitet. Außerdem wurden unterschiedliche Wärmeversorgungsvarianten für das Quartier auf Wirtschaftlichkeit und Machbarkeit untersucht, um gleichzeitig den bestmöglichen Beitrag für den Klimaschutz zu leisten. Das Konzept legte einen großen Fokus auf die Umsetzbarkeit und wurde in enger Zusammenarbeit mit den örtlichen Akteuren, AnwohnerInnen und EigentümerInnen erarbeitet. Im Ergebnis wurden drei geeignete Varianten aufgezeigt, wie das Quartier energetisch saniert und durch emissionsarme Energie versorgt werden kann und für die emissionsärmste Variante eine Antragsskizze zur Förderung im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative eingereicht.

Nach Beendigung des Projekts wurde dem Auftraggeber ein Maßnahmenkatalog überreicht, der im Rahmen eines anschließenden Sanierungsmanagements umgesetzt werden kann.

Leistungen