Programmrückblick
Veranstaltungsrückblick
08. Oktober 2009
09.00 - 17.00 Uhr
Hotel Hafen Hamburg, Seewartenstraße 9, 20459 Hamburg
80,- Euro Teilnahmegebühr
mit freundlicher Unterstützung
in Kooperation mit
Sponsoren
Medienpartner
"Die neue EnEV 2009 - Forderungen und Förderungen"
Fachforum, 08. Oktober 2009
Seit dem 01.10.2009 begleitet uns die neue Energieeinsparverordnung EnEV 2009 in Deutschland bei allen Neubauten und bei der Modernisierung im Bestand. Die aktuellen Bundesförderprogramme wurden auf die EnEV 2009 abgestimmt und neu gefasst.
Das Fachforum fand ganztägig mit über 350 Teilnehmern am 08.10.2009 im schönen Ambiente des Hotel Hafen Hamburg statt. Neben den Neuerungen der EnEV 2009 wurde auch der Weg zu mehr Energieeffizienz und Nutzung erneuerbarer Energien im Bausektor beschrieben. Politik und Verwaltung, Lehre und Forschung, Planer, Berater und die ausführende Wirtschaft waren eingeladen, um die Neuregelungen der EnEV 2009 zu verstehen und die zukünftige Entwicklung am Markt zu diskutieren. Namhafte Experten stellten ihre Projekte vor, die bereits die neu festgelegten gesetzlichen Regelungen erfüllen.
Neben Vorträgen und Referaten konnten sich die zahlreichen Teilnehmer auf einer begleitenden Fachausstellung mit 12 Produktherstellen beraten lassen. Und natürlich gab es viel Platz für Erfahrungsaustausch und Diskussion.
Unser Dank gilt allen unterstützenden Partnern vom Bund, der KfW, der Initiative Arbeit und Klimaschutz, den Sponsoren und Partnern, die bei der Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltung in Norddeutschland beigetragen haben.
Rückblick Vormittagsprogramm
EnEV 2009 - Überblick und Vorgaben
Wolfgang Ornth, Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Berlin
Förderungen der KfW
Stefan Gärtner, KfW Bankengruppe, Berlin
Klimaschutz in Hamburg
Holger Lange, Amtsleiter im Amt für Natur- und Ressourcenschutz, Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt, Freie und Hansestadt Hamburg
Die Hamburgische Klimaschutzverordnung (Die versprochene Bonusfolie folgt in Kürze.)
Frank Karthaus, Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt, Initiative Arbeit und Klimaschutz, Freie und Hansestadt Hamburg
Aktuelle Förderungen in Hamburg
Petra Memmler, Hamburgische Wohnungsbaukreditanstalt
Gesetzliche Regelungen und praktische Umsetzungen - ein Ausblick
Dr. Burkhard Schulze Darup, Schulze Darup & Partner, Nürnberg
Rückblick Nachmittagsprogramm
Auf dem Weg zu 100% Erneuerbaren – mit EEWärmeG und EnEV 2009
Dipl.-Ing. Ingo Stöver, IBS Engineering, Himmelspforten
EnEV 2009 und DIN V 18599 - zwei Beispielrechnungen für Wohngebäude
Dipl.-Ing. Kirsten Höttges, Fraunhofer-Institut für Bauphysik, Abteilung Energiesysteme, Kassel
Best Practice Neubau: Passivhaus und Effizienzhaus 55 Erdmannstraße
Dipl.-Ing. Architekt Steffen Berge, Huke-Schubert Berge Architekten, Hamburg
Best Practice Sanierung: Effiziente Sanierung eines Denkmals in Mannheim
Dipl. Betriebswirtin Beate Schneider, Osika GmbH, Ludwigshafen
Bauen für die Zukunft - Der Solar-Decathlon-Pavillon in Hamburg
Dipl.-Ing. Architekt Lars Beckmannshagen, ZEBAU GmbH, Hamburg
Forderung und Förderung - Schlusswort
Ausklang und Besuch der Ausstellung













