Zum Inhalt springen
Eutin_Kopfbild_1110x232px.jpg

AnsprechpartnerInnen

Dipl.-Ing. Nikolas Fink
Amke Oltmanns, M.Sc.
charlottenviertel(at)zebau.de
040-380 384-0


Gefördert durch


Projektpartner

Energetische Quartiersentwicklung Charlottenviertel, Eutin

Projektlaufzeit: 2021-2022

Mit Hilfe des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes, das schon 2012 erstellt wurde, hat die Stadt Eutin bereits 43% ihrer CO2-Emmissionen zum Basisjahr 1990 einsparen können. Mit Unterstützung des seit 2020 bestehende Klimaschutzmanagements sollen nun bis zum Jahr 2030 weitere 23% Einsparungen erreicht werden. Damit wäre das bundesweite Ziel einer Reduktion der CO2-Emission um 55% bis 2030 erfüllt.

ZEBAU GmbH wurde als Arbeitsgemeinschaft mit Averdung Ingenieure & Berater GmbH mit der Erstellung des Quartierskonzeptes beauftragt.

In dem Konzept wird mit Beteiligung von Bewohner:innen des Quartiers, Immobilieneigentümer:innen, Wohnungsbauunternehmen sowie Akteuren der Energie- und Wärmeversorgung Maßnahmenvorschläge für die Gebäudemodernisierung, erneuerbare Wärme- und Energieversorgung, klimafreundliche Mobilität und des nachhaltigen Lebens im Alltag erarbeitet.

Aktuelle Informationen unter: www.stadtwerke-eutin.de/Charlottenviertel

 

Das Konzept wird durch das Bundesförderprogramm „Energetische Stadtsanierung - Zuschüsse für integrierte Quartierskonzepte und Sanierungsmanager“ (KfW 432) gefördert.