Zum Inhalt springen
Projekte_HAKS_1110x232px.jpg

Ansprechpartner

Dipl.-Ing. Nikolas Klostermann-Rohleder
haks(at)zebau.de
040-380 384-16

Veranstaltungsort

ZEBAU GmbH
Große Elbstraße 146
22767 Hamburg 

BBNE_Logo_130px.jpg

HAKS Veranstaltungen für Hamburg

26.-27. August 2017: HAKS auf dem Tag der offenen Tür der Bundesregierung

Am 26. und 27. August 2017 öffnete die Bundesregierung ihre Türen. So hatten interessierte Bürgerinnen und Bürger an zwei Tagen die Möglichkeit, einen Eindruck vom politischen Berlin zu gewinnen und das Bundeskanzleramt, das Bundespresseamt sowie die vierzehn Bundesministerien kennenzulernen. Auch HAKS war dabei und präsentierte sich im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit mit einem Infostand.

135.000 Besucherinnen und Besucher nutzen die Möglichkeit, Berlins politischer Mitte einen Besuch abzustatten. So kamen auch viele Interessierte am HAKS-Stand vorbei und zeigten reges Interesse an den interaktiven Ausstellungsstücken und Geschicklichkeitsspielen, mit denen die Projektthemen anschaulich vermittelt wurden. Das Energiehaus z. B. zeigte alle Aspekte der Energieeffizienz, der Nutzung erneuerbarer Energien und Elektromobilität eines Wohngebäudes. Auf Knopfdruck wurden die Energieströme und Dämmebenen im Gebäude illuminiert. Die detailreiche Darstellung animierte auch die jüngeren Besucher das Energiehaus auszuprobieren. Am Modelltisch wurde den Besuchern das Prinzip des hydraulischen Abgleichs der Heizung dargestellt. Dabei wird Wasser in das Model eingefüllt, das dann durch kleine Plastikschläuche läuft und unten in unterschiedliche Behältern wieder aufgefangen wird. Auch Bundesministerin Dr. Barbara Hendricks besuchte den HAKS- Ausstellungsstand am Sonntag und ließ sich vom Team über das Projekt informieren.