Zum Inhalt springen
Projekte_HAKS_1110x232px.jpg

Ansprechpartner

Dipl.-Ing. Nikolas Klostermann-Rohleder
haks(at)zebau.de
040-380 384-16

Programm

Hier finden Sie das vollständige Programm zum Download.

BBNE_Logo_130px.jpg

HAKS Veranstaltungen für Hamburg

15. Juni 2017:HAKS Praxismodul zum Thema Holzbau
Vorträge, Rundgang und Baustellenführung im Wälderhaus und Woodie Hamburg (Auszubildende und Ausbilder/-innen)
Modul HAKS für die Praxis + Ausbildung für Klimaschutz

Holzbau ist in Hamburg noch immer ein Randthema, welches bei nur etwa 5% der gebauten Wohngebäude Anwendung findet. In Deutschland befanden sich bisher die interessanten Projekte eher im Süden und einige urbane Bauten in Berlin. Das auch in Hamburg interessante Projekte zu dem Thema diskutiert werden können, zeigen gleich mehrere, aktuelle Holzbauprojekte. Drei Referenten führten uns an diesem Tag durch das Thema und ermöglichten einen guten Überblick zum Thema Holzbau in Theorie und Praxis.

Über die vielfältigen Eigenschaften des Baustoffs Holz berichtet Henning Klattenhoff. Er ist als Projektleiter bei Assmann beraten+planen in Hamburg tätig und Initiator und Mitveranstalter des Holzbauforums Hamburg. Sehr eindrücklich schildert er in seinem Vortrag, dass Holz sich nicht hinter Beton verstecken muss aber die Herausforderungen hinsichtlich Brandschutz, den Auflagen aus der Bauordnung und der Statik Erfahrung und Expertise der Planer und Handwerker erfordern. Gerade zwei Tage zuvor wurde die Hamburger Bauordnung zugunsten des Holzbaus geändert. Damit ist Hamburg nach Baden-Württemberg das zweite Bundesland, in dem in den Gebäudeklassen 4 und 5 in Holz konstruiert werden darf. Mehr Infos

Das der Holzbau zurück in die großen Städte gehört und welche Möglichkeiten und Perspektiven der nachwachsende Rohstoff der Baubranche bieten kann, zeigt dann auch das Projektbeispiel Wälderhaus. Die oberen drei Geschosse des Gebäudes wurden vollständig – auch in ihren tragenden Bauteilen – in Massivholzbauweise erstellt. Die gesamte Fassade des fünfgeschossigen Baus ist mit Lärchenholz verkleidet. Das Gebäude beherbergt neben eines Hotels auch das Science Center Wald. Die Teilnehmenden des HAKS Moduls können sich vor Ort einen Eindruck von der Umsetzung machen und werden von Herrn Klattenhoff durch das Gebäude und in eines der Hotelzimmer geführt, welche komplett aus Holz gefertigt sind.

Im Anschluss führt uns Frau Bartlick-Kustak von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald führt durch die Ausstellung, in der der Lebensraum Wald und der Rohstoff Holz behandelt werden.

In Hamburg Wilhelmsburg entsteht zurzeit mit dem Woodie das größte Holzhaus der Stadt. Bei WOODIE steht der schonende Umgang mit Ressourcen ganz oben auf der Liste. Seine 371 Zimmer sind komplett aus Holz gefertigt. Inspiriert von den Container-Stapeln im Hamburger Hafen, wurden die Wohneinheiten in Containerform vorgefertigt. Projektentwickler Ingo Timmermann von der PRIME site development GmbH berichte über die Hintergünde des Bauvorhabens, über die Herausforderungen und das Potential bei Fertigung und Montage vor Ort und beantwortete die vielen Fragen der Teilnehmenden. 

Johanna Fink (IBA Hamburg GmbH) gibt zum Abschluss einen Einblick in die realisierten Projekten der IBA Hamburg, die von fast einer halben Million Menschen im Rahmen der Internationalen Bauausstellung Hamburg 2013 besucht wurden. Obwohl der Holzbau nicht explizites Bauthema der Ausstellung war, ergaben sich aus den konkreten Bauaufgaben die unterschiedlichen Konstruktionsarten für einen Teil der ein Dutzend Holzbauprojekte. Dem Ziel der „Smart Price Houses“ sollte mit vorgefertigten Systemelementen aus Holz entsprochen werden. Für die „Hybrid Houses“ war die Flexibilität der leichten Konstruktion und die Möglichkeiten zur Nutzungsänderung zwischen Wohnen und Gewerbe und zugehöriger Grundrissänderungen entscheidend. Bei wiederum anderen Projekten sollten ehrgeizige energetische Standards durch hohe Dämmstandards bei schlanken Bauteilaufbauten und möglichst hoher Luftdichtigkeit und Wärmebrückenfreiheit durch passgenaue Vorfertigung erreicht werden. 

Als ein Vorzeigebeispiel stellt uns Frau Fink den nahezu schadstofffrei errichteten Woodcube vor, der als eines der „Smart Material Houses“ in der Wilhelmsburger Mitte errichtet wurde. Außer dem Treppenhauskern aus Stahlbeton besteht das Gebäude in leimfreier Holzmassivbauweise aus gedübelten Brettsperrholzelementen. Auf die Verwendung von Folien und weiteren Abdichtungen wurde verzichtet, die Dämmung besteht aus Holzfaserplatten.

Programm

Vortrag Holzbau, Henning Klattenhoff (ASSMANN BERATEN + PLANEN AG)
Projekte im In- und Ausland und nicht zuletzt auch auf dem IBA-Gelände in Hamburg-Wilhelmsburg haben gezeigt: Der Holzbau gehört zurück in die großen Städte. Motor dieser Entwicklung ist die Erkenntnis, dass der Holzbau ganz wesentlich zu einer nachhaltigen Zukunft des Bauens beitragen kann. Die Holzbau-Projekte der letzten Jahre, wie z.B. das Wälderhaus, zeigen eindrucksvoll die Möglichkeiten und Perspektiven, die der nachwachsende Rohstoff in der Baubranche bieten kann.

Rundgang Wälderhaus, Henning Klattenhoff (ASSMANN BERATEN + PLANEN AG)

Rundgang Besuch des Science Center Wald, Michael Rademann (Schutzgemeinschaft Deutscher Wald LV HH e.V.)
Unter dem Motto "Der Wald kommt in die Stadt" hat es sich das Wälderhaus zur Aufgabe gemacht, die Großstädter besser mit dem Ökosystem Wald, seiner Bedeutung für Wasser und Klima und seiner Vielfältigkeit vertraut zu machen. Auf zwei Etagen informiert eine Dauerausstellung über die Thematik und Zusammenhänge von Wald, Umwelt und Nachhaltigkeit. Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald verbindet mit ihrem Projekt Wälderhaus die programmatische Aufforderung, Wald und Nachhaltigkeit unmittelbar in den urbanen Raum zu denken und zu integrieren.

Vortrag Woodie Hamburg, Ingo Timmermann, PRIME site development GmbH
In Hamburg Wilhelmsburg entsteht zurzeit mit dem Woodie das größte Holzhaus der Stadt. Bei WOODIE steht der schonende Umgang mit Ressourcen ganz oben auf der Liste. Seine 371 Zimmer sind komplett aus Holz gefertigt. Inspiriert von den Container-Stapeln im Hamburger Hafen, wurden die Wohneinheiten in Containerform vorgefertigt. Die Projektentwickler berichten über die Hintergünde des Bauvorhabens und nehmen uns mit auf einen Rundgang über die Baustelle.

Baustellenführung Woodie, Ingo Timmermann, PRIME site development GmbH

Rundgang Holzhäuser IBA, Johanna Fink (IBA Hamburg)