Zum Inhalt springen
Projekte_HAKS_1110x232px.jpg

Ansprechpartner

Dipl.-Ing. Nikolas Klostermann-Rohleder
haks(at)zebau.de
040-380 384-16

Veranstaltungsort

ZEBAU GmbH
Große Elbstraße 146
22767 Hamburg 

BBNE_Logo_130px.jpg

HAKS Veranstaltungen für Hamburg

29. Mai 2018: Ausbilder und Azubis unterwegs: Bauen mit Stroh und Lehm im Norddeutsche Zentrum für nachhaltiges Bauen

Am 29. Mai starteten die Hamburger Azubis und Ausbilder ins Norddeutsche Zentrum für nachhaltiges Bauen (NZNB) in Verden, um das Bauen mit nachwachsenden Baustoffen näher kennenzulernen. Das fünfgeschossige Gebäude der NZNB wurde aus vorgefertigten, mit Strohballen gedämmten Holzrahmenelementen errichtet, die mit Kalk und Lehm verputzt wurden. Laut dem Betreiber ist es das erste Gebäude dieser Bauweise in Europa und damit bestens geeignet, um den HAKS-Auszubildenden und Ausbildern ein Vorzeigeobjekt für energieeffizientes Bauen und Sanieren zu zeigen. 

In der Ausstellung „nachhaltig.bauen.erleben“ wurden verschiedene Dämmstoffe, Heizsysteme und Baustoffe vorgestellt und die Auszubildenden und Ausbilder lernten an interaktiver Exponaten typische Leckagen in der Dämmung einer Wandabdichtung zu suchen und zu finden. Außerdem konnten die Teilnehmer über das Spiel "Leg den Weg!" nachvollziehen, welchen Weg die verschiedenen Baustoffe eigentlich zurücklegen bevor sie auf der Baustelle landen und welche Energie dafür aufgewendet werden muss. Von der Öko-Bilanz der Strohdämmung zeigte sich ein HAKS-Umweltschutztechniker begeistert: „Als regionales Material sollte Stroh die geschäumten Dämmstoffe schnell ersetzen!“.

In der Mittagspause mit Essen aus der Region konnte die Teilnehmer sich intensiv zum Thema austauschen. Ganz praktisch wurde es im Anschluss als die Teilnehmer das Bauen mit Stroh selbst ausprobieren konnten. Nach einer Einführung zu konstruktiven und rechtlichen Grundlagen von Dirk Grossmann (NZNB) wurde in Teamwork an „lebensgroßen“ Bauteilen eine Strohdämmung montiert. Die Auszubildenden und Ausbilder waren konzentriert und mit viel Spaß bei der Sache und am Ende war das Wandbauteil gedämmt. „Eine gute Alternative zu Wärmedämmverbundsystemen“, fasste ein Zimmermann-Azubi zusammen. So können wir unser Haus selber bauen ergänzte eine Umweltschutztechnikerin.