Zum Inhalt springen
Projekte_HAKS_1110x232px.jpg

Ansprechpartner

Dipl.-Ing. Nikolas Klostermann-Rohleder
haks(at)zebau.de
040-380 384-16

Veranstaltungsort

ZEBAU GmbH
Große Elbstraße 146
22767 Hamburg 

BBNE_Logo_130px.jpg

HAKS Veranstaltungen für Hamburg

11. Oktober 2017: Durchgang Zwei erfolgreich gestartet

Mit einem Doppelmodul hat in Hamburg erfolgreich der zweite Durchgang HandwerksAusbildung für Klimaschutz gestartet. 

Angeboten wurden die Themen: „Klimaschutz ist unser Handwerk“ und „Digitale Medien im Betrieb“ an gleich mehreren Orten in der Hamburger HafenCity. Für die Einführung mit einem Blick in die vergangene HAKS-Projektlaufzeit und einem Ausblick in die Zukunft des Förderprojekts stand uns ein Veranstaltungsraum im Ökomenischen Forum zur Verfügung. Hier wurde mit dem Modul „Klimaschutz ist unser Handwerk“ gemeinsam mit den 25 Teilnehmern ein Überblick und Lösungsansätze für das Themanfeld Klimawandel, Klimaschutz und dem Handwerk erarbeitet. Ein Impulsvortrag zum Thema „Nachhaltige Stadtentwicklung in der Hamburger HafenCity“ zeigte Anforderungen in der Umsetzung auf und präsentierte erfolgreiche Beispiele aus dem neuen Stadtteil.

Im Anschluss wurden Aspekte aus dem Vormittag bei der Besichtigung einiger Baustellen aufgegriffen und diskutiert.

Für den Nachmittag stand uns ein Seminarraum in der Hamburger HafenCity Universität zur Verfügung. Werner Müller von der Universität Bremen, Institut Technik und Bildung begrüßte uns dort und gab einen Überblick zum Modul Digitale Medien im Betrieb.